Meldungen aus Oktober - Dezember 2010

2 Monate früher 2 Monate später

25.12.2010
Märchenhaftes Bordenau

So hat man sich Weihnachten mal wieder gewünscht: Märchenhaft winterlich mit Schnee und Sonne. Am 21. Dezember wurde dieser Traum für einen Tag zumindest wahr, wie das Foto am Fährhaus von Claudia Stolte  beweist. Und an Weihnachten ist immer noch reichlich Schnee vorhanden. Dass diese Idylle auch ihre Schattenseite hat, merken vor allem die in Schneewehen festsitzenden Autofahrer und die Menschen, die über die Festtage in den Urlaub oder zu Verwandten oder Freunden reisen wollten.

Die aktuelle Verkehrslage wird regelmäßig und sehr aktuell von der Landesmeldestelle für den Verkehrswarndienst, der Verkehrsmanagementzentrale  Niedersachen, veröffentlicht.

Das aktuelle Wetter und die Vorhersage für Silvester und Neujahr findet man u.a. bei Wetter-Online.

Am besten lässt sich das Wetter allerdings bei einem Spaziergang durch den verschneiten Ort erleben.

Foto: Claudia Stolte

Glocke

21.12.2010
Ein fröhliches Weihnachtsfest!

Das Internetteam wünscht allen kleinen und großen Menschen einen gesegneten, besinnlichen Heiligabend und ein fröhliches Weihnachtsfest. Die kirchlichen Termine des Krippenspiels und der Gottesdienste finden Sie im Bordenauer Terminkalender.
Doch wann fängt Weihnachten eigentlich an? Lesen Sie die Weihnachtskolumne von Rolf Krenzer.


23.11.2010
Am kommenden Sonntag ist der 1. Advent - und der 16. Weihnachtsmarkt in Bordenau

Nach dem Familiengottesdienst (Beginn um 11 Uhr) wird der Weihnachtsmarkt am Sonntag, 28.11.10 gegen 12 Uhr vom Posaunenchor unter der Leitung von Keji Takao eröffnet. Im Rahmenprogramm in der Kirche sind u.a. zu hören "GONG-Klänge besonderer Art", die Bordenauer Kurrende und der MGV.
Ab etwa 17.00 Uhr wird "Unser Dorf liest" Weihnachtskrimis und andere Geschichten vortragen.
Das ganze Weihnachtsmarktprogramm finden Sie hier.


12.11.2010
Kirche, MGV und "Unser Dorf liest" gestalten die Feier am Volkstrauertag

Am Sonntag, 14.11.10, um 10.00 Uhr beginnt der Gottesdienst zum Volkstrauertag in der St. Thomas-Kirche in Bordenau. Anschließend werden Vertreter der Initiative "Unser Dorf liest" einen Kranz am Denkmal zum Gedenken an die in Kriegen Gefallenen und Vermissten aller Länder niederlegen. Ortsbürgermeister Harry Piehl lädt alle Bordenauer Bürger und Vereine zur Teilnahme am Gottesdienst und an der Kranzniederlegung herzlich ein. Der Männergesangverein Bordenau wird die Feierstunde festlich umrahmen.




Fidele Himmelslust und Fidel Luftikus

27.10.2010
Clowns-Show mit Fidele Himmelslust und Fidel Luftikus im DGH

Die Kulturgruppe der Stiftung Bordenau freut sich auf ein witziges Programm für Kinder. Die Clowns Fidele Himmelslust und Fidel Luftikus gastieren am Sonntag, 7.11.10 um 15:30 Uhr, mit einer phantasievoll-spritzigen Clowns-Show im Dorfgemeinschaftshauses. Eingeladen sind alle Kinder ab Kindergartenalter (und Erwachsene) zu einem vergnüglichen Nachmittag. Hinter dem Clownsduo Fidele und Fidel verbergen sich Uta Beger und Bernd Warnecke aus Garbsen. In Bordenau wollen die beiden Clowns ein facettenreiches und lustiges Kinderprogramm präsentieren, das auch Erwachsenen gefallen wird. Karten sind an der Tageskasse erhältlich.



Kurt Hennke liest aus Goethes Faust,
Foto: Werner Schmidt

14.10.2010
Das lesende Dorf Bordenau trauert um Kurt Hennke

“Lasst uns zur Kapelle treten, letzten Sonnenblick zu schaun! Lasst uns läuten, knieen, beten, und dem altem Gott vertraun!” So lauten Philemons letzte Worte in Goethes Faust II, am 3.Oktober 2000 gelesen von Kurt Hennke zusammen mit Ingrid Fischer -Kumbruch als Baucis in der Bordenauer Faustlesung. Das lesende Dorf trauert um einen großen alten Mitleser! Und mit Goethes Anfang “An den Mond” grüßen wir ihn über den Tag hinaus:

“Füllest wieder Busch und Tal still mit Nebelglanz, lösest endlich auch einmal meine Seele ganz...”

Martin Drebs


Astrids Café am Burgsteller Weg, Foto: K. Detering

12.10.2010
Bordenauer Poststelle ist an 6 Tagen in der Woche geöffnet

Nicht wenige Bordenauer trauern noch immer der "echten" Poststelle nach, mit "richtigem Schalter" und langen Öffnungszeiten. Doch die Post versucht weiterhin, möglichst viele kleine Poststellen dicht zu machen. Da kann man noch froh sein, dass nach einigen mehr oder weniger unbefriedigenden Versuchen jetzt eine zuverlässige Poststelle in Astrids Café eingerichtet wurde. Inhaberin Astrid Tscharke weist aber darauf hin, dass die auf den DHL-Benachrichtigungskarten eingedruckten Öffnungszeiten nicht richtig sind. Die Poststelle im Cafe Burgsteller Weg 11 (neudeutsch "Post Service Point" genannt) hat folgende Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 14.00 - 17.30 Uhr, Fr. 11.00 -17.30 Uhr und Sa. 11 - 12.30 Uhr

Meldungen aus Oktober - Dezember 2010

2 Monate früher 2 Monate später

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012