Meldungen aus 
September - Oktober 2005

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

30.10.2005
Scharnhorst-Denkmal soll von Farbe gesäubert werden

Die Büste des in Bordenau geborenen Generals Gerhard von Scharnhorst wurde in der Nacht vom 23. auf den 24. Oktober mit Farbbeuteln beworfen. Es wird vermutet, dass die Tat politisch motiviert ist und Protest gegen das Öffentliche Gelöbnis am 12. November ausdrücken soll. An diesem Tag wird nicht nur der 250. Geburtstag des preußischen Heeresreformers gefeiert, sondern auch das 50jährige Bestehen der Bundeswehr
Das Antimilitaristische Bündnis Region Hannover ruft für den 12. November zu einer Demo in Bordenau auf und hat dafür eine eigene Internetseite geschaffen, deren Adresse wohl nicht zufällig www.bordenau.de.vu genannt wurde. Sie hat mit der Bordenauer Homepage jedoch nichts zu tun.

Die Stadt als Eigentümerin des Denkmals will die Farbe bis zur Veranstaltung entfernen. 
Foto: P. Breitenstein


Der Übergang wurde bereits vorbereitet
Foto: C. Stolte

19.10.2005
BI will Viehübergang über den Deich pflastern 

Die Kantensteine wurden bereits von den Mitgliedern der BI Hochwasserschutz gesetzt, um den nächsten Arbeitseinsatz am Samstag, 29.10.05, 10 Uhr vorzubereiten. Es muss ein Viehübergang gepflastert werden, damit die Kühe die Deichnarbe nicht zertrampeln. Das Material kommt von der Stadt Neustadt, aber für die Pflasterarbeiten werden noch dringend weitere Helfer benötigt. Weitere Infos sind bei der BI erhältlich.



Die Pumpe schweigt 

16.10.2005
Die Kinder sind traurig: Pumpenschwengel wurde entwendet

Wasser auf einem Spielplatz ist immer etwas ganz Besonderes, und deshalb freuten sich alle Kinder, als im Mai die Wasserpumpe auf dem Spielplatz am Burgsteller Weg wieder funktionierte. Eltern hatten in privater Initiative Ersatzteile eingebaut. Doch die Freude währte nur kurz: Eines Tages war der Pumpenschwengel verschwunden und die Kinder vermissen jetzt ein wunderbares Spielgerät. Wer hat den Schwengel gesehen oder weiß wo er ist? Sachdienliche Hinweise zum Verbleib nimmt der Webmaster entgegen. 


Jetzt nur noch EUR 25

14.10.2005
Der Bordenauer Bildband ist jetzt günstiger zu haben

Ab sofort wird der der einmalige Bildband "Momentaufnahme - Ein Dorf nimmt Platz" zum Preis von EUR 25,- verkauft. Zusammen mit vielen Texten sind in diesem Buch die annähernd 200 Fotos, die hauptsächlich Ingolf Heinemann und Werner Schmidt, geschossen haben, auf Hochglanzpapier gedruckt und gebunden worden. Das Buch kann auch Online bestellt werden.


7.10.2005
"Es gibt über 170 erlesene Förderpreisträger"

Das meint Martin Drebs, Förderpreisträger der Stiftung Bordenau 2005. Als einer von über 170 weiteren erlesenen Förderpreisträgern habe er den Preis stellvertretend entgegen genommen, schreibt er in der aktuellen Kolumne. Lesen Sie auch im Wortlaut die Laudatio von Dr. Werner Besier und Klaus Detering über den "demokratischen Leiter" von "Unser Dorf liest"



Plakatentwurf: Annegret Scholz

30.9.2005
Am 3. Oktober: Szenische Lesung mit großer Besetzung 

Im Mittelpunkt der Szenischen Lesung am 3. Oktober, von 15-17 Uhr in der St. Thomas-Kirche steht "Nathans Ringparabel", die teilweise auch hebräisch, arabisch und in Gebärdensprache vorgetragen werden soll. Dazu spielen die Musikschullehrer Pia und Andreas Hagemann sowie Carola und Johannes Faber zeitgenössische und aktuelle Stücke. Mit Peter Mürmann ist die Rolle des Erzählers markant besetzt, und die wunderbare Stimme von Frauke Hohberger ist in Bordenau bereits wohl bekannt. Auch die Pastorin Angelika Wiesel wird mitlesen. Freuen Sie sich auf ein besonderes Schmuckstück - und das im doppelt überraschenden Sinne - und gehen Sie am Montag zur Szenischen Lesung. 

Weitere Infos auch in den Kolumnen vom 28.9.05 ("Endlich Ringparabel"), 7.9.05("Nathan-Interview"), 10.8.05 ("Nathans Truppe"), 29.6.05 ("Sponsoren") und vom 25.5.05 ("zum Kirchentag").



Klaus Detering, Martin Drebs, Dr. Werner Besier (v.l.)
Foto: P. Chadde

23.9.2005
Es ist: Martin Drebs ! 

Er erhielt den Förderpreis 2005 der Stiftung Bordenau für seine "kreativen, kommunikativen und friedensfördernden Unternehmungen" in Bordenau. Dr. Werner Besier und Klaus Detering würdigten in ihrer gemeinsamen, als Dialog vorgetragenen Laudatio die vielen kulturellen Aktivitäten von Martin Drebs im Dorf und sein langjähriges Wirken als "Präsentator" großer Lesungen zum 3. Oktober, von denen die über 13stündige  Faust-Lesung im Jahre 2000 die bisher spektakulärste war. Unter seiner Leitung haben "Unser Dorf liest" und die zahlreichen Mitleser auch mit vielen kleineren Veranstaltungen die Lust am Lesen und Zuhören nachhaltig geweckt.




Wer erhält den Förderpreis?

20.9.2005
Die Stiftung Bordenau vergibt den Förderpreis 2005 

Mit viel Musik und einem vollen Programm feiert die Stiftung Bordenau am Freitag, 23.9.05, das Stiftungsfest im DGH. Neben der Vergabe der Fördermittel wird das Geheimnis gelüftet, wer den diesjährigen Förderpreis erhält. Auch musikalisch ist Besonderes zu erwarten: der Gospelchor und das Quartett Faber/Hagemann, das auch bei Nathans Ringparabel am 3. Oktober dabei ist, werden eine Kostprobe Ihres Könnens geben. Der Eintritt ist frei. Das Programm beginnt um 19 Uhr im DGH.


Bundestagswahl 2005
 

Die Ergebnisse

Bundeswahlleiter

Bundestag

Wikipedia
Lexikon

Wahlomat

18.9.2005
In Bordenau erhält die SPD eine deutliche Mehrheit 

Während in Berlin nach dem knappen Ausgang der Wahl bereits über mögliche Koalitionen diskutiert wird, ist das Ergebnis in Bordenau deutlich anders: 
Fast 50% der abgegebenen Stimmen erhielt die SPD mit deutlichem Vorsprung vor der CDU mit 30,5 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 82,8 % ohne Briefwähler.
In Bordenau wurde so gewählt (Dank an Peter Breitenstein für die Daten):

Erststimmen

Zweitstimmen 

Caren Marks, SPD  850  SPD 791 49,2 %
Monika Brüning, CDU  555  CDU 490 30,5 %
Fabian Peters, Grüne  61  Grüne 103 6,4 %
Prof. Dr. Michael Koop, FDP  73 FDP  134 8,3 %
Maren Kaminski, Die Linke  41  Linke 55 3,4 %
Christian Horn, NPD  26  NPD 17 1,0 %
          
(ohne Gewähr)   Sonstige  19 1,2 %

Die Bordenauer Ergebnisse der letzten Wahlen finden Sie im Archiv.

14.9.2005
"Mein Kind wünscht sich ein Haustier" 

Und Sie sind sich nicht sicher, ob Sie diesem Wunsch nachgeben sollen? Im "Wartezimmergespräch" in der Tierarztpraxis von Dr. Christiane Bracke am 21.9.05 geht es um dieses Thema. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist möglich unter 05032-913233 oder per E-Mail

 

Tierarztpraxis Dr. Christiane Bracke


Die drei Ringe stehen für die drei großen Weltreligionen: Christentum, Islam und Judentum

6.9.2005
Nathans Ringe weisen den Weg zu mehr Toleranz

Gotthold Ephraim Lessing hatte Ende des 18. Jahrhunderts mit seinem Stück "Nathan der Weise" zur gegenseitigen Toleranz der Religionen aufrufen wollen. Im Mittelpunkt der Szenischen Lesung am 3. Oktober in der St. Thomas-Kirche steht "Nathans Ringparabel", die in deutsch , teilweise auch hebräisch, arabisch und in Gebärdensprache vorgetragen werden soll. 
Mehr Infos auch in der Kolumne von Martin Drebs.


Meldungen aus 
September - Oktober 2005

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012