Bordenauer See (Kiesteich)


Foto 2011: Klaus Detering

Der See hat eine Fläche von ca. 40.000 qm und gehört zu den Badegewässern der Region Hannover. Er ist als Kiesteich beim Bau der Bundesstraße 6 entstanden und befindet sich heute im Besitz des Angelvereins, der sich auch um die Pflege des Geländes kümmert bzw. kümmern soll. Sanitäre Anlagen sind nicht mehr vorhanden.

Der See besaß bis etwa zur Jahrtausendwende an mehreren Stellen seichte, sandige Einstiege und war daher auch für Kinder sehr gut geeignet. Der früher besonders bei Familien beliebte "Strand" ist jedoch nicht mehr vorhanden: Er ist stark zugewachsen und Sand ist nicht mehr zu entdecken.

Die noch vorhandenen Einstigstellen am Südostufer des Sees werden vor allem von Bordenauern gerne genutzt. Ein paar engagierte Schwimmer schneiden im Sommer regelmäßig die Wege und einige Einstiegstellen frei.

In der Zeit von Mitte Mai bis Mitte September überwacht die Regionsverwaltung regelmäßig die Wasserqualität. Die Tabelle mit den Messwerten aus dem Bordenauer See finden Sie hier. (Sofern die Adressen nicht wieder mal geändert wurden)

 

 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau - Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 11. April 2018