Skulpturenbau 1999

Lehrer und Elternrat der Scharnhorstschule in Bordenau haben die Kinder und deren Eltern, sowie andere Interessierte dazu aufgerufen, Holzskulpturen zu fertigen. Sie sollten im Außenbereich der Schule ausgestellt werden. An jeweils einem Wochenende in den Jahren 1996 und 1997 trafen sich ca. je 40 Personen, Kinder und Eltern in gleicher Zahl, um diesem Aufruf zu folgen. Material, z. B. Holz und Farbe wurde zur Verfügung gestellt, Werkzeug und Maschinen mussten mitgebracht werden.

 

In Vorgesprächen wurden Ideen entwickelt und Arbeitsgruppen fanden sich zusammen. Die Ideen waren teilweise auf Papier skizziert, so dass am Samstagmorgen sofort mit der Umsetzung begonnen werden konnte.

In Zusammenarbeit von Kindern und Erwachsenen wurde das Holz bearbeitet, Bretter wurden mit Handkreissägen und Stichsägen gekürzt und in Form geschnitten, Schwingschleifer und Handfeilen wurden zur Glättung der Oberflächen eingesetzt. Die Farbgestaltung wurde von den Kindern mit wasserlöslichen, wetterfesten Acrylfarben mit Begeisterung übernommen.

Nach dem Zusammenbau konnten die Skulpturen mit Hilfe des Hausmeisters an den jeweils auserwählten Plätzen aufgestellt werden. Die Skulpturen sind auf dem Schulgelände ausgestellt und der Öffentlichkeit jederzeit zugänglich.
Ein Teil des Holzes wurde von einer Firma gespendet, der Schulelternrat hat ebenfalls einen Geldbetrag zur Verfügung gestellt.
Die STIFTUNG BORDENAU hat diese Gemeinschaftsaktion durch die Zuteilung von Stiftungsmitteln in beiden Jahren gefördert und unterstützt.

Der gemeinsame Skulpturenbau wurde von allen Beteiligten als eine interessante und gelungene Aktion bezeichnet. Die ausgestellten Exponate zeugen von Freude und Spaß bei der Arbeit.

In diesem Jahr (1999) wird dieses Vorhaben im Rahmen von drei Projekttagen unter Beteiligung aller Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und einiger Eltern fortgesetzt.

Nikolaus Joseph
Leiter der Scharnhorstschule Bordenau (1999)
Tel. 05032-939126

Fotos: Ingolf Heinemann

 


E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012