Paul Schnepel - Förderpreisträger 2004



Hilde und Paul Schnepel - 1974 rief Paul Schnepel die Osterfeuergemeinschaft (OFG) ins Leben. Die OFG unterstützte durch den Verkauf von Bratwürsten das DRK und den TSV Bordenau. Mit einer Spende der OFG wurden auch die Namen am Ehrenmal für die gefallenen Soldaten mit Blattgold ausgeschmückt. Im „Verein Dorfgemeinschaft" war Paul Schnepel als 2. Vorsitzender im Vorstand aktiv, bis er aus Altersgründen im Jahre 2001 sein Amt niederlegte. Der „Bürgertreff im Dorfgemeinschaftshaus" - mittlerweile eine feste Einrichtung - ist ebenso seinem Engagement zu verdanken. Einmal im Monat gestaltet er zusammen mit Werner Scholz und Karl-Heinz Weber für Bordenauer Bürger ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Spiel und Gesang. Zu seinen treuen Helfern, die auch die Bank um die Linde vor dem DGH in Eigeninitiative installierten, gehörte der verstorbene Wilhelm Klemann.
Foto und Text aus dem Bildband 'Momentaufnahme - Ein Dorf nmmt Platz'
 

Die Bank ist das verbindende Element der vielen Fotos, die als 'Momentaufnahme' in Bordenau im Laufe des Jahres 2002 entstehen. 
Das Projekt 'Bordenau nimmt Platz - Ein Ort stellt sich vor ist eine Aktion der 'Kulturvögel',  der Kulturgruppe der Stiftung Bordenau.

 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012