Meldungen aus Januar - Juni 2011

2010 Juli - Dezember

11.6.2011
Vorbereitung des Deichfestes beginnt

Der Deich der Bordenauer ist fertiggestellt und hat sich bereits bewährt. Im August will die Dorfgemeinschaft die neu gewonnene Sicherheit vor dem Leinehochwasser mit einem großen Deichfest feiern. Zur Vorbereitung lädt Ortsbürgermeister Harry Piehl die Vereine, Gruppen und alle Interessierten ein in das DGH am Mittwoch, 15.6.2011, um 19 Uhr.


6.6.2011
Jugend-Cup 2011: Großes Fußballturnier in Bordenau

Am 18. und 19. Juni 2011 spielen insgesamt 32 Mannschaften aus der Region Hannover um den Jugend-Cup 2011 der JSG Bordenau/Poggenhagen. Auf dem Vereinsgelände des TSV Bordenau wird von der G- bis zur D-Jugend ein  attraktives Teilnehmerfeld um die Preise kämpfen. Das Organisationsteam um Jugendleiter Holger König hat zudem ein abwechslungreiches Rahmenprogramm vorbereitet und  lädt ein zu Getränken, Bratwurst und Pommes. Die kleinen Fußballer, ihre Eltern und das ganze Organisationsteam freuen sich auf spannende und faire Spiele und auf viele Zuschauer am Spielfeldrand.
Weitere Infos gibt es beim TSV Bordenau und bei der JSG Bordenau/Poggenhagen.



 Die neue Vereinsfahne 2011

17.5.2011
Schützen feiern Kreisschützenfest und 100jähriges Jubiläum

Der Bordenauer Schützenverein wird 100 Jahre alt, und das soll kräftig gefeiert werden. Vom 20.-22. Mai findet daher auf dem Festplatz das Kreisschützenfest statt. Es beginnt am Freitag mit dem Kommers und endet am Sonntag mit einem Tanzabend. Einer der Höhepunkte des Programms wird der Auftritt der bekannten Neustädter Rockband "Rockkantine"  am Samstag Abend sein. Der große Festumzug durch Bordenau beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Einzelheiten zum Programm sind zu finden auf der neu gestalteten Homepage des Schützenvereins.


8.5.2011
Wunstorfer Literaturtage - Bordenau hört zu und liest mit

Sicher werden sich die literarisch interessierten Bordenauer die Wunstorfer Literaturtage nicht entgehen lassen, die der Rübenberger Verlag Tanja Weiß in der Woche vom 14. bis 22. Mai 2011 organisiert. Und sie werden nicht nur zuhören, sondern aktiv mitmachen: Der Büchergarten mit der Edith-Piaf-Lesung, die Bordenauer Schreibwerkstatt mit Martin Drebs, die Lyrikerin Stephanie Jans und der Romanautor Paul FF. Cornelius.
Mehr Infos zum Programm finden Sie in der Kolumne von Martin Drebs.



 Anzeige in der Leinezeitung 1986

16.4.2011
Arztpraxis feiert 25jähriges Jubiläum

Seit 1986 praktiziert Dr. Josef Schliehe-Diecks in Bordenau. Jetzt  feiert er mit seinem Team das 25jährige Jubiläum. Unzähligen Patienten aus Bordenau und Umgebung  wurde in dieser Zeit geholfen, medizinisch kompetent  und stets menschlich-freundlich. Vielen Dank an "unseren Arzt im Dorf". Lesen Sie dazu auch die Sonder-Kolumne von Martin Drebs mit einem Gedicht von Eugen Roth.


7.4.2011
Der Schützenverein weiht am Sonntag seine Fahne

Der Schützenverein Bordenau von 1911 e. V. hat sich anlässlich seines 100 jährigen Bestehens eine neue Fahne angeschafft. Die neue Fahne wird am Sonntag, 10. April 2011, um 11 Uhr offiziell durch den Kreisvorsitzenden des Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. geweiht. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt.



 °gospelcontakt°° aus Hannover

31.3.2011
Gospelkonzert mit °gospelcontakt°° in der St. Thomas-Kirche

Im September letzten Jahres sangen sie in Bordenau für die  pakistanischen Flutopfer - jetzt gastieren sie erneut bei uns . Der bekannte Chor  gospelcontakt aus Hannover gibt am Samstag, 2.4.2011, um 19 Uhr ein Konzertin der St. Thomas-Kirche. Unter der Leitung von Darius Rossol verspricht der Chor groovigen Sound. Das Repertoire reicht von traditionellen und modernen Gospel mit englischen und deutschen Texten über afrikanische Musik bis hin zu Swing und Jazz. Der Eintritt ist frei.


20.3.2011
Das Osterfeuerteam holt Grünschnitt für das Osterfeuer ab

Für das Osterfeuer hinter dem ehemaligen DAG-Heim kann am 9.4.2010 und am 16.4.2011 jeweils in der Zeit von 9-15 Uhr Baum- und Strauchschnitt abgegeben werden. Infos auch beim Osterfeuerteam.
Das Osterfeuer soll am Samstag, 23.4.2011, um ca. 19.30 Uhr entzündet werden. Ab 18 Uhr stehen Getränke und Bratwurst bereit.

Konzert 2009: Cover der DVD von Peter Breitenstein

12.3.2011
"Bordenau macht Musik" - und lädt ein zum Großen Konzert

Die Musikschaffenden des Ortes haben ein umfangreiches Programm erarbeitet und präsentieren es in einem abendfüllenden Konzert. Am Sa., 19. März, ab 19 Uhr heißt es in der Sporthalle Bordenau wieder: "Bordenau macht Musik". Nach dem großen Erfolg des ersten Konzertes im Jahre 2009 darf man sich auf die Wiederholung freuen - und darf gespannt sein, was die Chöre, die Dorfmusikanten und das Fanfarencorps in diesem Jahr einstudiert haben. Zum Abschluss soll auch in diesem Jahr ein gemeinsames Stück mit allen Mitwirkenden gesungen werden. Karten gibt es im Vorverkauf in der Praxis Schliehe-Diecks, in Suses Haarstudio, in Ullis Hofladen und in Astrids Café.

28.2.2011
TSV-Vorstand einstimmig wiedergewählt

Auf der Hauptversammlung des TSV Bordenau wurde in diesem Jahr zügig berichtet und beschlossen. Trotz der Neuwahl des Vorstandes wurde bereits nach 93 Minuten, quasi in der "Nachspielzeit", vom alten und neuen 1. Vorsitzende Dieter Scholz das Buffet eröffnet.
Bericht von Claudia Stolte mit Fotos.

18.2.2011
Die wichtigsten Ereignisse 2010 in der Bordenauer Chronik

Der Bordenauer Chronist Claus-Dieter Gelbke hat die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2010 in Bordenau zusammengetragen. Lesen Sie noch einmal nach, was im letzen Jahr im größten Dorf Neustadts los war. Natürlich finden Sie im Archiv weiterhin noch alle Events der letzten 20 Jahre.

6.2.2011
Gründung des Deichverbandes Bordenau rückt näher

Nachdem der Deich in Neustadt-Bordenau fertiggestellt worden ist, wird er in absehbarer Zeit vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz gewidmet werden. Die Widmung hat zur Folge, dass die Eigentümer aller vom Deich geschützten Grundstücke zur gemeinschaftlichen Unterhaltung des Deiches verpflichtet sind und die Kosten dafür tragen müssen. Die Festsetzung des Gebietes erfolgt in Form einer Verordnung, die von der Region Hannover zu erlassen ist. Sie wurde am 18.1.2011 im Ortsrat Bordenau vorgestellt. Anschließend wird jetzt allen Betroffenen Gelegenheit gegeben, sich zu dem Entwurf der Verordnung zu äußern. Die Unterlagen können bei der Region Hannover beim Team "Gewässerschutz-West" und bei der Stadt Neustadt am Rübenberge eingesehen werden.
Weitere Infos gibt es auf der Seite der BI Hochwasserschutz.

20.1.2011
„Es ist unmöglich mit Worten zu beschreiben“

Das sagt der Schauspieler Peter Tenge (ehemals Mürmann) und meint damit Musik, genauer die Klaviersonate Opus 111 von Ludwig van Beethoven, die höchst unterschiedliche Schriftsteller zu literarischen Werken angeregt hat.  Zusammen mit dem Pianisten Ulli Rasokat wird Peter Tenge Ausschnitte aus Romanen von Carl Zuckmayer, Thomas Mann, Milan Kundera und Sten Nadolny  vortragen.
Die Gruppe "Kultur im DGH" der Stiftung Bordenau lädt am Freitag, 28.01.2011 um 20.00 Uhr zu diesem musikalischen Rezitationsabend ins DGH ein.  Karten zum Preis von 10 € sind im Vorverkauf in der Praxis Dr. Schliehe-Diecks und an der Abendkasse  erhältlich. Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Lesen Sie dazu auch die Kolumne von Martin Drebs und das Programm des Abends
.


16.1.2011
Sonnenuntergang in "Bordenau am See"

Aus dem Schnee wurde einfaches Wasser, aus den Bächen wurden reißende Flüsse, und aus der Leine wurde eine riesige Seenlandschaft. Doch verglichen mit den anderen Überschwemmungsgebieten in der Welt wirkt die Landschaft in Bordenau geradezu romantisch, auch wenn die gesperrte Brücke und überflutete Äcker und Gärten für einigen Unmut sorgen. 

Foto: K. Detering

Terminkalender 2008

3.1.2011
Auch in 2011 ist der Bordenauer Terminkalender gut gefüllt

Er ist da: Der Terminkalender 2011 kündigt bereits viele interessante Veranstaltungen an, darunter das 100jährige Jubiläum des Schützenvereins. Wie in den Vorjahren wird  'Bordenau im Internet'' den Kalender pflegen. Bitte teilen Sie Änderungen und Ergänzungen rechtzeitig mit. In unserer Chronik finden sich natürlich weiterhin die Meldungen und Termine der vergangenen Jahre. 


Foto: Karsten Löffelholz

2.7.2011
"Die zwei kleinen Störche gedeihen prächtig"

Das sagt Karsten Löffelholz, der uns dieses schöne Foto von der Bordenauer Storchenfamilie geschickt hat. Die kleinen Störche sind zwar etwas später geboren als der Nachwuchs in den anderen Dörfern Neustadts, aber offensichtlich geht es ihnen gut. Die klappernden Eltern scheinen vom Dach der Alten Schule aus auch genau das dem ganzen Dorf mitteilen zu wollen.

Auch auf dem Storchenhaus in Neustadt a. Rbge. wird Nachwuchs aufgezogen. Per Webcam kann man einen Blick ins Nest werfen.

 



Foto 1999: Ingolf Heinemann

1.7.2011
Anmeldung für das Vater-Kind-Zelten

In diesem Jahr wird das traditionelle Vater-Kind-Zelten der Scharnhorstschule vom 2.-4. September stattfinden. Wie bereits seit über 30 Jahren verbringen dann zahlreiche Bordenauer Väter ein Wochenende mit ihren Kindern am Irenensee bei Uetze. Der Organisator Stephan Kemmler bittet um Anmeldung bis zu den Sommerferien. Das Anmeldeformular kann hier herunter geladen werden.



Meldungen aus Januar - Juni 2011

2010 Juli - Dezember

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012