von links:
Uwe Sternbeck, Harry Piehl, Gerda Besier, Foto: Peter Breitenstein

8.6.2010
Hagen stellte sich vor: "Das Mühlenfelder Land hat Zukunft"

Unter diesem Motto stand die Festveranstaltung am 6. Juni aus Anlass der Preisverleihung im Dorfwettbewerb 2009 an das Siegerdorf Hagen. Auch Bordenau und Schneeren, die im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die Plätze zwei und drei belegten, wurden von Bürgermeister Uwe Sternbeck geehrt. Bordenau wurde vertreten von seinem Ortsbürgermeister Harry Piehl sowie den beiden Mitarbeitern im Organisationskomitee Gerda Besier und Peter Breitenstein. Letzterer erscheint nicht im Bild, weil er selbst hinter der Kamera stand.

21.8.2009
Bordenau belegt den 2. Platz im Dorfwettbewerb - Hagen wird Erster

Die aufwändige Vorbereitung und die umfangreiche Präsentation wurden von der Jury belohnt: Bordenau belegt im Dorfwettbewerb 2009 der Stadt Neustadt den 2. Platz. Besonders gewürdigt wurde das "Kulturdorf" wegen seiner Gemeinschaftsaktivitäten und der zahlreichen Angebote der Gruppen und Vereine. Auch die Bereisung am letzten Dienstag und die Präsentation im DGH fanden einhelliges Lob.

Den ersten Platz erreichte Hagen, das die Jury mit einem informativen Spaziergang durch den Ort beeindruckt hatte. Der Sonderpreis wurde zweimal vergeben: An Dudensen für die Kirchenerneuerung und an Bevensen für die Umgestaltung eines Kinderspielplatzes.


16.8.2009
Daten und Fakten über Bordenau wurden aktualisiert

Klicken Sie auf "Der Ort" und sie werden von Westen aus Bordenau anfliegen. Neben dem Ortskern ist im Vordergrund der Leinebogen "Am Leineufer" zu erkennen. Diese schöne Luftaufnahme verdanken wir Carola Faber. Unter der Rubrik "Der Ort" verbergen sich zahlreiche Themen wie Deich, Leinebrücke und Politik mit teilweise umfangreichem Archivmaterial. Die Inhalte der Seite "Daten und Fakten" wurden von Claus-Dieter-Gelbke auf den neuesten Stand gebracht.



Sonnenblumen am Steinweg
Foto: K. Detering

12.8.2009
Dorfwettbewerb: Jury der Stadt besucht Bordenau

Am Dienstag, 18. August 2009, wird sich zeigen, ob die vielfältigen Gemeinschaftaktivitäten in Bordenau auch die Jury im Dorfwettbewerb überzeugen. Von 8.15 bis 9.15 Uhr stellen die Bordenauer ihren Ort vor. Als Unterbrechung der Busfahrt ist zwischen 8.35 und 9.05 die Präsentation mehrerer Gruppen und Projekte im DGH geplant. Dazu sind auch alle Bordenauer herzlich eingeladen, die nicht aktiv an der Vorbereitung mitgewirkt haben.

Rechtzeitig zur Bereisung durch die Bewertungskommission haben die vielen Sonnenblumen ihre Pracht entfaltet, die die Bordenauer Landfrauen überall in den Gärten gepflanzt haben. Vor allem der Steinweg (unser Bild) und die Bordenauer Straße erstrahlen dadurch in besonderem Glanz.  

Logo

22.4.2009
Bordenau bereitet Teilnahme am Neustädter Dorfwettbewerb vor

Zum diesjährigen Schwerpunktthema „Gemeinschaftsaktivitäten“ haben die Bordenauer einiges zu bieten. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Bordenau planen zahlreiche Vereine und Gruppen abwechslungsreiche Beiträge zur Präsentation im August. Das nächste Vorbereitungstreffen dazu findet statt am kommenden Freitag, 24.4.09, um 19.30 im Sporthaus am Dorfteich. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.