Kurze Nacht der Poesie

31.5.2001 im Ristorante Roma in Bordenau


„Unser Dorf liest" rief und alle kamen. Gedichte, prosaische Texte, Pianomusik zu kraftvollen Chansons und nicht zuletzt das gute Essen mit italienischem Wein verwandelten das Ristorante Roma für ein paar Stunden in einen literarischen Salon.
 
Dirk Herrmann, Frauke Hohberger, Alexander May, Martin Drebs und Stephanie Jans 
Die Bordenauerin Stephanie Jans, seit vielen Jahren als Autorin und Verlegerin tätig, las eigene Geschichten und Gedichte über die Möglichkeiten und Gefährdungen der Liebe. Das Publikum lauschte gespannt – und hätte doch manchmal den Anfang des nächsten Gedichtes fast verpasst. So dicht folgten die Texte aufeinander. Der reichliche Applaus zeigte jedoch, dass anspruchsvolle Poesie in Bordenau gerne gehört wird.

Martin Drebs ('Unser Dorf liest') und Ulrike Gerold vom Friedrich-Bödecker-Kreis, der diese Veranstaltung unterstützte

 

Ein Klick aufs Herz - und Sie hören 'Kennst du das Land' (Text: Goethe, Musik: Hohberger und Hermann) 


Und natürlich Wein aus Italien ...

Frauke Hohberger – in Bordenau bestens bekannt als Mephisto- Darstellerin im Bordenauer FAUST - bewies einmal mehr ihre vielseitigen künstlerischen Fähigkeiten. Mit ihrer kraftvollen Präsenz füllte sie den Raum – und brachte ihre Lieder fein nuanciert über mehrere Oktaven zu Gehör. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell und so hatte ihr erster öffentlicher Auftritt als Sängerin eine mitreißende Qualität. Wir haben sie hoffentlich nicht zum letzten Mal in Bordenau gehört. 



Frauke Hohberger(Gesang) und Dirk Hermann(E-Piano)

Ihre Lieder und Chansons stammen größtenteils aus der Feder von Dirk Herrmann. Dieser sympathische Musiker am E-Piano war mehr als Begleitung und überzeugte durch Spielfreude und musikalische Solidität.


... im Ristorante Roma 

Martin Drebs - Initiator und Motor des lesenden Dorfes - moderierte dezent und rundete mit Werken von Else Lasker-Schüler (‚Die schwarze Bhowaneh’) und Jörn Pfennig (‚Verirrt’) das prosaisch-poetische Spektrum gekonnt ab.

Sabine Münkel überreicht Alexander May den Pass

Zu Beginn hatte er im vollbesetzten Roma Wahlbordenauer Alexander May begrüßt, der von der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin Sabine Münkel einen vorläufigen ‚Bordenauer Pass’ erhielt. Zusätzlich überreichte ihm Klaus Detering den FAUST II–Video-Mitschnitt vom 3. Oktober 2000 als Dank für sein großes Engagement beim Bordenauer Faust.


Die Künstler während des Schlussapplaus

Dass aus der Kurzen Nacht der Poesie für einige Mitwirkende dann doch noch eine ‚lange Nacht’ wurde, lag sicher auch am südländischen Charme des Ristorante Roma.

 

Text und Fotos: Klaus Detering

 

 
 

 

 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012