Die EXPO-Präsentation Scharnhorsts im Rahmen des KULTUR-KALEIDOSKOPS

Bordenau feiert im Jahr 2000 die 1111. Wiederkehr seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das geschah im Jahr 889 in einer Schenkungsurkunde des fränkischen Königs Arnulf von Kärnten. Gleichzeitig findet die EXPO 2000 in Hannover statt.
BORDENAU und das Scharnhorstkomitee laden deshalb alle EXPO-Besucher zum Thema SCHARNHORST ein. Die Veranstaltung findet vom 30.6.-2.7.2000 statt.

ACHTUNG: Aufgrund der geringen Zahl der Anmeldungen beim Kulturkaleidoskop hat das Scharnhorstkomitee die Veranstaltung übernommen. Die Tänze des DRK, die Vorführungen des TSV und die Suppe entfallen daher.   

Hier klicken zum  Kulturkaleidoskop in eigenem Fenster. Zum Beenden der Seite Fenster schließen.

Im Bordenauer EXPO-Beitrag zum KULTURKALEIDOSKOP wird SCHARNHORSTS Leben und Persönlichkeit den EXPO-Gästen vorgestellt:

Scharnhorsts Geburtshaus, das Gutshaus in Bordenau, Foto: Claudia Stolte
* Eine Führung durch das Geburtshaus des Generals auf dem Rittergut Bordenau durch Nachverwandte und durch das SCHARNHORST-KOMITEE.

* Zeitgenössische Übungen des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn, er lebte von 1778-1852, vorgeführt von der Turnsparte des TSV BORDENAU.

* Bauerntänze, vorgeführt vom DRK-ORTSVEREIN BORDENAU.

* Ein literatisch-musikalisches Programm in der ST. THOMASKIRCHE BORDENAU, in der Scharnhorst getauft und 1785 getraut wurde: 

MARTIN DREBS von der Initiative "BORDENAU - UNSER DORF LIEST" rezitiert aus Feldpostbriefen des Generals an seine Frau Clara und an seine Tochter Juliane "Ich bin nicht zum Soldaten gemacht ...."  

Umrahmt wird die Lesung von zeitgenössischer Musik u.a. "Herrn Rat Goethes Hausmusik", gespielt vom FREDMAN-QUARTETT NEUSTADT A. RBGE.


Die St. Thomas-Kirche
Foto: M. Messner

Sonnenuhr am Gutshaus
Der DRK-ORTSVEREIN BORDENAU serviert SCHARNHORST-EINTOPF, die Lieblingsspeise des Generals, die er in einem hannöverschen Kochbuch 1807 gepriesen und später in die Armee eingeführt hat, nach dem Motto "Warum der Töpfe viele, wenn einer genügt!"

Noch heute wird sie aus "Gulaschkanonen" ausgegeben. 

 

  
Gerhard von Scharnhorst war wohl der bisher berühmteste Bordenauer. Um sein Wirken als General und Heeresreformer sowie seine Bedeutung für das heutige Bordenau kümmert sich vor allem das Scharnhorst-Komitee.

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau - Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 14. März 2024