Meldungen aus 
Januar - Februar 2001

Zwei Monate später
Zwei Monate früher


Feuerwehrleute am Wunstorfer Stadtkirchenturm
Foto: C. Oppermann

27.2.2001
Neustadt und Wunstorf zum kennen lernen - eine Fotoausstellung von C. Oppermann

Der Wunstorfer Verleger und Mitarbeiter der Leinezeitung zeigt 'den Neustädtern die schönen Seiten Wunstorfs und den Neustädtern die schönen Seiten Wunstorfs - ohne erhobenen Zeigefinger'. Die Fotoausstellung, die im Februar  bereits in Wunstorf gezeigt wurde, wird am Mi., 28.2., um 17 Uhr eröffnet. Sie ist bis zum 14. März in der Kreissparkasse zu sehen.



Thomas Stolte
Jetzt mit eigener Seite auf unserer Homeage !

24.2.2001
Herzlichen Glückwunsch, Thomas Stolte !

Auf der Hauptversammlung des TSV Bordenau wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt. Doch er ist nicht nur aktiver TSVler und Leiter der Basketballsparte: Thomas Stolte betreibt seit April 2000 auch das Sporthaus. Mit einem großen Angebot an leckeren Speisen und den wechselnden Angeboten lädt er ein in sein gemütliches Lokal am Sportplatz. 'Alle sind herzlich willkommen,' sagt er, 'nicht nur die Sportler'.



'Der einsame Baum'

20.2.2001
Er wohnt in Bordenau ... 

.. ist Fotograf, Lehrer und Gründungsmitglied der Stiftung Bordenau. Seine stimmungsvollen Fotos wurden als Postkarten in alle Welt verschickt. 

Hier stellt er sich vor. Klicken Sie aufs Foto.



Der neue Vorstand

18.2.2001
TSV Bordenau wählte neuen Vorstand

Lesen Sie hier den Bericht der Geschäftsführung über die Jahreshauptversammlung am 9.2.. Auf dem Programm standen unter anderem einige Satzungsänderungen 
Einen ausführlichen Artikel brachte auch die NEUSTÄDTER ZEITUNG.



von Janine Teisson, mehr Infos hier

9.2.2001
Kino der Liebenden

Es geht um Liebe, ein aufregendes Parfum und eine große Überraschung zum Schluss. Gelesen wird die spannende Geschichte  von Frauke Hohberger, Peter Mürmann und Martin Drebs, alle bestens in Erinnerung von der einmaligen FAUST-Lesung im letzten Oktober.

Sa., 17.2.2001, 20.00 Uhr im Café Mandelsloh in Neustadt-Mandelsloh
So., 18.2.2001, 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Neustadt-Bordenau
Eintritt DM 12,-, ermäßigt DM 8,-


6.2.2001
TSV wählt neuen Vorsitzenden

Am Freitag, 9.Februar 2001, um 19.30 Uhr, findet im DGH die Jahreshauptversammlung des TSV Bordenau statt. 
Auf der Tagesordnung stehen u.a. Satzungsänderungen und die Wahl des Vorsitzenden. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen
Es gibt einen kleinen Imbiss und freie Getränke. 


31.1.2001
Happy Church in Bordenau

Spaghettis zum Sattessen gibt es im Evangelischen Gemeindehaus am Freitag, 2.2.2001, von 17-22 Uhr. Für DM 5,- werden 'satte Portionen mit Saucenauswahl' geboten, dazu Kerzenschein, Live-Musik und Zeichentrickfilme für die Jüngsten. 
Die Einnahmen sollen für die Modernisierung der Küche des Gemeindehauses verwendet werden.


30.1.2001
TSV - Fussballer stellen sich vor

Jetzt sind auch die kleinen und die großen Kicker des TSV Bordenau 'drin'. 
Renate Kloster, Geschäftsführerein des Vereins, hat alle aktuellen Daten zusammengestellt. Den Bericht zur Vereinsmeisterschaft 2000, die aktuellen Mannschaften und alle wichtigen Adressen. Dazu gibt es Links zu Internetadressen mit aktuellen Ergebnissen und Tabellen aus den Ligen. Hier klicken.



Herausgeber: Buchhandlung Frerk

23.1.2001
„Allerlei Buntes ut dem Niestädter Land“

Ebenso bunt wie die Geschichten, die in diesem kleinen Büchlein erzählt werden. ist auch die Liste der Autoren: Ingrid Fischer-Kumbruch, Alfred und Renate Beermann, Bürgermeister Wilhelm Heidemann und viele andere.   

Einiges davon wird vorgelesen am Donnerstag, dem 25.1.2001, im Cafe Mandelsloh ab 19.30 Uhr. Alfred Beermann stellt in der Kolumne von Martin Drebs eine lustige Schülergeschichte vor, die sich in der Stockhausenschule zugetragen haben soll. 

20.1.2001
Energy-Dance beim TSV

Ab Donnerstag, 1. Februar, bietet der TSV Bordenau einen 'Schnupperkurs' an unter der Leitung von Austra Daecke. Interessierte treffen sich um 19.00 Uhr in der Sporthalle Poggenhagen, Heinrich-Brandes-Str. 

Adressen und Infos hier bei TSV-Aktuell 



Aktuelle CD 'ICH GEH INS WASSER', mit Liefern von Friedhelm Kändler, Kurt Tucholsky u.a.

16.1.2001
Alix Dudel singt in Neustadt

Am Freitag, dem 19.1.2001, kommt um 20.00 Uhr die berühmte Chansonette Alix Dudel nach Neustadt ins Kulturforum in der KGS. In der aktuellen Kolumne stellt Martin Drebs Dudels Texter, "den frech-liebevollen Wortkünstler Friedhelm Kändler aus Hannover" vor. 
Karten können vorbestellt werden unter der Tel.Nr. 05032-61799. 
Leider ist diese Nummer nur Di. und Do. von 14.30-18 Uhr sowie Mi. und Fr. von 9-12.30 Uhr besetzt.



Eduard Mörike, 1804-1875

10.1.2001
O flaumenleichte Zeit der dunklen Frühe! Welch neue Welt bewegest du in mir?

So beginnt das Gedicht 'An einem Wintermorgen, vor Sonnenaufgang' von Eduard Mörike, nachzulesen in der aktuellen Kolumne von Martin Drebs. 

Auf das Foto klicken und Sie erhalten zu Eduard Mörike die Biographie und viele weitere Texte und Gedichte.
Vollständiges Gedicht: Hier klicken 



Zum Paket gehören 3 Videos:
1. 'Bordenauer FAUST - das VIDEO'
2. 'Mitschnitt FAUST I'
3. 'Mitschnitt FAUST II'

6.1.2001
Bordenauer FAUST - das VIDEO: Noch lieferbar !

Der Film zum FAUST-Projekt.  ist noch zu haben. Für DM 30,- oder als 3er-Paket für DM 70,- erhalten Sie die ' ... wunderbare Aufbereitung  eines phantastischen Vorhabens.', wie ein Käufer schreibt. Das FAUST-Video ist 240 Minuten lang und zeigt u.a. Bilder von den Vorbereitungen, den Proben und der Aufführung. Außerdem zahlreiche Interviews, u.a. mit Alexander May. 
Sie können die Filme direkt per Internet bestellen. Hier klicken.   



Ausgabe 1 erschien am 20.12.2000 in Bordenau

5.1.2001
Kiga-News - die Zeitung für Kinder und Eltern

Ganz neu. Ganz anders. Die Zeitung des Bordenauer Bernd Behr wendet sich an Kindergartenkinder und ihre Eltern. Sie soll - so die Idee des Herausgebers - den  Kindergärten überregional angeboten werden. Mit Bernd Behr sprach Klaus Detering. Hier klicken.



Wie hier in Sydney wurde auch bei uns das neue Jahr mit krachendem Feuerwerk begrüßt. Für viele war es der 'wahre' Beginn des neuen Jahrtausends

1.1.2001
Frohes Neues Jahr 2001

Die Sektkorken knallen, Raketen steigen gen Himmel, und viele Menschen denken an ihre guten Vorsätze - das neue Jahr hat begonnen. 
Bordenau wurde im vergangenen Jahr 1111 Jahre alt. Es gab so viele Veranstaltungen wie schon lange nicht mehr. 
Wir haben hier die wichtigsten Ereignisse in Stichworten zusammengetragen. 


Meldungen aus 
Januar - Februar 2001

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012