Meldungen aus 
September - Oktober 2001

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

Lucas Cranach der Ältere
Martin Luther
(Das Foto ist von www.weltchronik.de entnommen)

30.10.2001
Reformation: Gedanken zu Martin Luther von Heinrich Heine und Botho Strauß

Im Jahre 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Anlässlich des Reformationstages am 31. Oktober lässt Martin Drebs in seiner Kolumne den 'zeitgenössischen „Ablasskritiker“ Botho Strauß' zu Wort kommen. 

Lesen Sie zu diesem Thema auch Heinrich Heines Bücher 'Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland', die 1834 in Paris entstanden sind. Die Texte sind veröffentlicht bei 'www.heinrich-heine.net' 



Stephanie Jans

19.10.2001
"Vergessenen Gebeten gleich“

Unter diesem Titel liest die Bordenauer Autorin Stephanie Jans am Sa., 27.10.2001, 20 Uhr im Café Mandelsloh. Sie trägt Lyrik und Prosa aus ihrer eigenen  Feder vor. 

Weitere Lesetermine von Stephanie Jans finden Sie hier



Jagdherr Erwin Vogelei

16.10.2001
Schleppjagd: ein kleiner Rückblick

Der Gelände- und Jagdreitverein Bordenau e.V. veranstaltete am 2.9.2001 eine Jagd hinter der Niedersachsenmeute.

Sehen Sie hier eine kleine Foto-Rückschau und den Bericht der Leinezeitung


6.10.2001
Theater für Grundschul-LehrerInnen

Wo gibt es Fortbildungsmöglichkeiten in Sachen Lesung, Spiel und Theater ? Peter Mürmann, Schauspieler und FAUST-Darsteller im Bordenauer FAUST, und Martin Drebs, ausgebildeter Lehrer und Theaterpädagoge, bieten jetzt am 27.Oktober 2001 eine ganztägige Fortbildung an. Mehr hier.



Auf der Bühne wurde die Kutsche umrahmt von einer zeitgenössischen Landkarte und der Video- und Diaprojektion
Foto: Kejo

5.10.2001
160 Besucher sahen 'ein Wintermärchen'

Und sie zeigten mit Ihrem anhaltenden Applaus, dass ihnen die Lesung gefallen hat. Die Halle bei Ehlers war bis auf den letzten Stehplatz besetzt.
Da kam bei einigen die begeisterte Erinnerung wieder auf an die Stimmung der einmaligen Faust-Aufführung im letzten Jahr. Mehr hier


'Trans Late', eine Fotoarbeit von Patricia  Chadde zum Thema Absturz, zu sehen nur noch bis zum 7. Oktober in der JU52-Halle am Fliegerhorst Wunstorf

4.10.2001
Noch bis zum 7. Oktober zu sehen: 
Kunst in der Ju52-Halle

Die Kunstausstellung des Kunstvereins Neustadt a. Rbge. endet am Sonntag, 16 Uhr  mit einer Lesung des Bordenauer Rezitators Martin Drebs.  Mit Texten u.a. von Botho Strauß, Lessing und Rilke dreht sich alles um den Flug des Geistes. Mehr dazu in der Kolumne.
In der JU52-Halle am Fliegerhorst Wunstorf zeigen 23 Künstler Werke zum Thema Fliegen. Aus Bordenau sind Patricia Chadde (Fotos), Peter Marggraf (Wachsfiguren) und Ingrid M. Pawlowski (Malerei) dabei. Die Ausstellung ist bis zum 7. Oktober 2001 geöffnet, jeweils Do., Sa., So. von 10-18 Uhr


 

 

 

4.10.2001
Landfrauen zeigen Dias vom Steinhuder Meer - natürlich mit Kaffee und Kuchen

Die Landfrauen Bordenau laden ein: Am Sonntag, 7.10., um 14 Uhr zeigt das Ehepaar Behrmann aus Barsinghausen Fotos von Radtouren rund um das Steinhuder Meer. Außerdem werden Gedichte und Geschichten vorgetragen. Für den Eintrittspreis von DM 10 gibt es neben den Genüssen für Augen und Ohren auch Kaffee und Kuchen. Und der ist bei den Landfrauen bekanntlich so gut, dass sich alleine deshalb schon ein Besuch lohnt.



Förderpreisträger 2001: Heinrich Ostermeyer 

29.9.2001
Heinrich Ostermeyer - für die Gemeinschaft immer da

Auf dem Fest der Stiftung Bordenau am 21.9. erhielt Heinrich Ostermeyer den diesjährigen Förderpreis für sein langjähriges Engagement für Dorf und Dorfgemeinschaft. 

Lesen Sie hier den Bericht von Patricia Chadde mit Bildern vom Stiftungsfest.



Heinrich-Heine-Denkmal in Düsseldorf
Foto: Peter Arnold 

26.9.2001
Unser Dorf liest: Heinrich Heine

Als Vorbereitung auf die Lesung am 3. Oktober auf dem Hof Ehlers in Bordenau gibt es einen Einführungsabend.  Die Lehrerin Elisabeth Englisch-Terbuyken wird am Dienstag, dem 2.Oktober 2001 , um 20.00 Uhr in der Scharnhorstschule über Heinrich Heine, den zeitgeschichtlichen Hintergrund und bedeutsame Aspekte des Textes 'Deutschland - Ein Wintermärchen' sprechen.  

Karten für die Lesung am 3. Oktober können hier bestellt werden.


Sonntag, 23.9.2001:
Stichwahl des Regionspräsidenten 
Infos aus dem Rathaus 
Sehr ausführliche Infos zum Thema Wahlrecht findet man hier in der Broschüre des Landes Niedersachsen (ca. 700 kB PDF-File)

23.9.2001
Michael Arndt gewählt

Mit deutlichem Vorsprung wurde Michael Arndt (SPD) zum Regionspräsidenten gewählt.
Die Wahlbeteiligung war mit ca. 30% sehr niedrig.
Weitere Ergebnisse liefert der Service der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Der Sieger wird Verwaltungschef der Region Hannover, die aus der Stadt Hannover und dem Landkreis gebildet wird. In der Region leben ca. 1 Million Menschen.


18.9.2001
'Besonnenheit statt Racheakte'

Das fordert eine Petition an den amerikanischen Präsidenten, die im Internet gezeichnet werden kann. Mehr als 32.000 Menschen haben bereits an George Bush appelliert - aus Furcht vor einem neuen Krieg und aus Sorge, dass Vergeltungsschläge das Leid in der Welt weiter vergrößern werden.
Lesen Sie dazu auch die Kolumne von Martin Drebs, in der ein zehnjähriges Kind dem amerikanischen Präsidenten seinen größten Wunsch beschreibt - Frieden



Klaus Kochanek und Lothar Klemann staunen über die leckeren Torten der Landfrauen zum 10järigen Jubiläum der Stiftung 2000
Foto: K. Detering

18.9.2001
Die Stiftung Bordenau lädt zum Fest

Am Freitag, 21.9.01, wird erneut der Förderpreis der Stiftung vergeben. Noch ist geheim, wer in Bordenau diese Auszeichnung für engagierte Arbeit im Dorf erhält. Auf jeden Fall soll nach einem gemeinsamen Essen um 19 Uhr kräftig gefeiert werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Familie Stahmer und der Männergesangverein Bordenau.
Einen literarischen Vorgeschmack auf die Heinrich-Heine-Lesung am 3. Oktober verspricht Martin Drebs, der die Frage stellt: 'Bordenau - Ein Wintermärchen ?' 
Essensgutscheine können noch für DM 15 bei Dr. Schliehe-Diecks, im Garten- und Hofshop und in Ullis Hofladen erworben werden.


12.9.2001
Lesung fällt aus

Die am Sonntag, 16.9., geplante Lesung im Rahmen der Ausstellung des Kunstvereins Neustadt in der JU52-Halle wurde nach den schrecklichen Terroranschlägen in den USA abgesagt. Die Ausstellung ist jedoch weiterhin geöffnet.



Die Ergebnisse des Ortsrates Bordenau und der Stadt Neustadt  können Sie hier direkt anklicken.
Der Service der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung liefert auch alle anderen Resultate der Kommunalwahl.

10.9.2001
Wahlbeteiligung mit 56,2 % schlechter denn je

Prozentual weniger Wähler denn je haben sich an der Kommunalwahl in Niedersachsen beteiligt. 
Während im neuen Rat der Stadt Neustadt SPD und CDU mit jeweils 17 Sitzen vertreten sein werden, erreichte die SPD im Ortsrat Bordenau mit 50,8 % die absolute Mehrheit. 
Klar ist auch: in zwei Wochen, am 23.9.2001 wird in einer Stichwahl entschieden, ob Michael Arndt(SPD) oder Michael Fastabend (CDU) Regionspräsident wird. 

(Alle Angaben ohne Gewähr)


Das Bild 'Abflug' von Ingrid M. Pawlowski unter dem Triebwerk der JU52

8.9.2001
Fliegen gestern-heute-morgen

Unter diesem Titel präsentiert der Kunstverein Neustadt a. Rbge. wieder einmal eine Kunstausstellung an einem besonderen Ort. In der JU52-Halle am Fliegerhorst Wunstorf zeigen 23 Künstler Werke zum Thema Fliegen. Aus Bordenau sind Patricia Chadde (Fotos), Peter Marggraf (Wachsfiguren) und Ingrid M. Pawlowski (Malerei) dabei. Die Bilder, Grafiken, Skulpturen, Fotos und Objekte erweitern harmonisch das museale Gesamtbild, hätten allerdings etwas mehr zusätzliches Licht verdient. 
Die Ausstellung ist bis zum 7. Oktober 2001 geöffnet, jeweils Do.,Sa.,So.von 10-18 Uhr


Meldungen aus 
September - Oktober 2001

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 
E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 23. Juni 2009