Meldungen aus 
Januar - Februar 2006

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

Foto: Breitenstein

26.2.2006
Behelfsbrücke für Radler und Fußgänger kurz vor der Freigabe

In den letzten zwei Wochen haben die Brückenbauer die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer errichtet, deren Freigabe für Montag erwartet wird.. 
Den Stand vom Donnerstag und von heute dokumentiert Peter Breitenstein.




Foto: Breitenstein

17.2.2006
Die Brückenbauer bereiten den Bau der Behelfsbrücke vor

Pünktlich rückten am 13. Februar die Baufahrzeuge zum ersten Rammschlag an. Jetzt werden die Vorbereitungen für den Bau der Behelfsbrücke getroffen. Den Baufortschritt werden die Bordenauer auch fotografisch festhalten. Hier sind die ersten Aufnahmen von Peter Breitenstein, Claudia Stolte und Rolf Göhring.



Mauthe als Fußballer

16.2.2006
"Bordenauer Stammtisch" glänzte mit Super-Generalprobe

Weil so viele Bordenauer den "Stammtisch" im Reiterstübchen sehen wollten, gab die Kabarettgruppe gleich zweimal ihr Programm als "Generalprobe" zum Besten, auf hohem Niveau, mit spritzigen Texten auch aus eigener Feder.
Peter Breitenstein
war dabei und beschreibt das Kabarett-Ereignis.



Spaghetti satt!

13.2.2006
Spaghettis im Gemeindehaus - traditionell lecker

Am Freitag, 17.2.06, werden im Gemeindehaus wieder massenhaft Nudeln und leckere Saucen gekocht. Um sie dann mit vielen Gästen bei Musik und guter Laune zu genießen. Ab 17 Uhr serviert die Kirchengemeinde die gefüllten Teller, und ab 18.30 Uhr beginnt das Musikprogramm: alte Schlager, vorgetragen von Gerhard Bruns am Klavier und Horst Krüger am Schlagzeug.

12.2.2006
Haarige Zeiten - haarige Geschichten 

Ein neues, lebendiges Programm mit viel Action versprechen Stephanie Jans und Ingolf Heinemann, die am Montag, 20.2.06, 19 Uhr, in den 3. Haarigen Literatursalon im Salon Felba einladen. Unter anderem werden 'haarige Geschichten' von der Bordenauer Autorin und Verlegerin vorgetragen.




Den hier bei Hochwasser noch sichtbaren Teil der Brücke wird es bald nicht mehr geben

7.2.2006
Sperrung und Abriss: am nächsten Montag beginnt der Brückenbau 

Damit die neue Leinebrücke termingerecht bis Mitte November fertig wird, beginnt die Baufirma EUROVIA am Montag, 13.2.06, mit dem Abriss der alten Leineüberquerung im Zuge der Kreisstraße 335. Die Brücke wird für Kraftfahrzeuge voll gesperrt und ist lediglich in den ersten beiden Wochen für Fußgänger und Radfahrer eingeschränkt passierbar. Danach wird eine Behelfsbrücke den Radlern den Umweg über Neustadt oder Schloß Ricklingen ersparen. Mehr Infos gibt es bei der Region



Er bleibt Vorsitzender der Stiftung: 
Dr. Josef Schliehe-Diecks

3.2.2006
Die Stiftung Bordenau wählte einen neuen Vorstand

Satzungsgemäß mussten die bisherigen Vortandsmitglieder Harry Piehl und Klaus Kochanek nach 6jähriger Amtszeit aus dem Vorstand ausscheiden. An ihre Stelle wählte der Beirat der Stiftung Johanna Korte und Klaus Detering. Der bisherige Vorsitzende Dr. Josef Schliehe-Diecks wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie Annegret Scholz und Werner Schmidt.
Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Bordenau zahlreiche Projekte in Bordenau gefördert. Einer der Höhepunkte der Aktivitäten ist das jährliche Stiftungsfest mit der Vergabe des mit EUR 500 dotierten Förderpreises



Kabarett 
und Musik
u.a. mit
 Leni Höyns
Vera Urich Annegret Scholz Martin Drebs Klaus Kochanek

24.1.2006
Die Fußball-WM 2006 beginnt am Bordenauer Stammtisch

Großes Theater zieht ins Reiterstübchen ein: monatelang wurde geprobt, satirische Texte wurden einstudiert, und dann ist die Generalprobe schon Tage vorher ausverkauft: eine zweite Vorstellung muss arrangiert werden! Schon lange vor dem großem Kultur- und Sportfest, das 'Unser Dorf liest' und der TSV Bordenau im Sommer planen, und lange bevor die Freunde aus aller Welt bei uns kicken, nimmt der Bordenauer Stammtisch kabarettistisch das 'Mega-Event' aufs Korn. Anstoß ist am Sonntag, 29.1.06, um 19.30, Uhr im Reiterstübchen. 
Die Eintrittskarten sind kostenlos und nur bei Martin Drebs zu haben. Die erste Vorstellung um 17 Uhr ist - wie gesagt - schon ausgebucht. Großes Theater in Bordenau eben. 




Nathan' Ringe

21.1.2006
Nathan's Ringparabel: Video der Szenischen Lesung ist fertig 

Welche Religion ist die einzig wahre? "Nathan der Weise" beantwortet diese Frage bei Lessing mit der Ringparabel, die 'Unser Dorf liest' am 3. Oktober 2005 spielerisch lesend inszenierte. Die Aufzeichnung der Lesung und der hervorragenden Musik in der St. Thomas-Kirche in Bordenau wurde von Klaus Detering und Peter Breitenstein geschnitten und ist jetzt als Video erhältlich.



Angelika Wiesel wurde 2005 endgültig Pastorin in Bordenau

8.1.2006
Nachfolgechronik dokumentiert die wichtigsten Ereignisse

Wohl kein anderer zeichnet die wichtigen Ereignisse in Bordenau so umfassend und präzise auf wie Claus-Dieter Gelbke. Seiner Nachfolgechronik verdanken wir die Chronikseite zum Zeitgeschehen 2005 und den ausführlichen Bericht über das Gelöbnis anlässlich des 250. Geburtstages von Gerhard Scharnhorst, der auch gleichzeitig der 50. Geburtstag der Bundeswehr war. Weitere Artikel aus der Feder des Bordenauer Chronisten werden  wir im Laufe des Jahres hier veröffentlichen.

Meldungen aus 
Januar - Februar 2006

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012