Meldungen aus 
Januar - Februar 2004

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 

Dieter Scholz

21.2.2004
Dieter Scholz führt jetzt den TSV Bordenau

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung des TSV Bordenau wurde Dieter Scholz zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er nimmt damit den Posten von Hans-Jürgen Bittner ein. Zumindest bis zur nächsten Hauptversammlung im Jahr 2005, wo wieder reguläre Vorstandswahlen anstehen.



JHV am Fr.,
20.2.2004
19.30 Uhr

17.2.2004
TSV Bordenau wählt den 1. Vorsitzenden nach

Die Jahreshauptversammlung des TSV Bordenau am Fr., 20.2.2004, ab 19.30 Uhr im Sporthaus verspricht einige Spannung, denn der 1. Vorsitzende muss nach dem Rücktritt von Hans-Jürgen Bittner neu gewählt werden. Alle TSV-Mitglieder sind herzlich eingeladen. 



Die G-Jugend-Kids strahlen nach ihrem Turniersieg

10.2.2004
Die kleinsten Fußballer sind im TSV die Größten

Mit einem Turniersieg in Wunstorf unterstrichen am Wochenende die G-Jugendlichen ihre große Klasse. 
Und Claudia Stolte hat noch mehr News aus dem TSV Bordenau zu bieten: das Jahresprogramm der Wanderer, die Einladung zur Jahreshauptversammlung, das Jux-Tischtennis-Turnier am So., 15.2.04 für alle Bürger und weitere Infos 



Karin Glade mit SchülerInnen der dritten Klasse

8.2.2004
Die Leserförderin bleibt den Kindern erhalten

Nach 33 Jahren Schule wurde die Sportlehrerin Karin Glade am 30.1.04 in den Ruhestand verabschiedet. Eine wichtige  Tätigkeit wird sie jedoch noch fortsetzen: die Betreuung der Stadtteil- und Schulbücherei, die weiterhin am Montag Nachmittag  von 16-18 Uhr geöffnet ist. 
Lesen Sie dazu den Bericht von Carola Faber und die Laudatio von Martin Drebs.

(Martin Drebs hatte "Ärger mit dem Blinddarm" und muss  noch ein paar Tage das Bett im Krankenhaus Neustadt hüten. Für Genesungswünsche ist er telefonisch unter 05032-889717 zu erreichen) 

7.2.2004
"Esst Spaghetti - es ist für einen guten Zweck!"

Am Freitag, 13. Februar, ab 17.00 Uhr, gibt es im ev. Gemeindehaus wieder Spaghetti satt. Die Mitarbeiter der Kirchengemeinde servieren dazu leckere Saucen und freuen sich auf viele nette Gäste. Für Klaviermusik sorgt Meenhard Fokken. Der Erlös ist für die Teilnahme der Bordenauer Konfirmanden am Konfirmanden-Seminar in Österreich gedacht sowie für dringende Renovierungsarbeiten.


Leinebrücke und Fährhaus in Bordenau 

4.2.2004
Steigt der Leinepegel weiter an ?

Wer das genauer und vor allem möglichst frühzeitig  wissen möchte, der sollte sich die Pegelstände bei Koldingen südwestlich von Hannover anschauen. Denn dieses Wasser kommt ca. 7 bis 8 Std. später in Bordenau vorbei. Bei Hochwasser wird auch der Pegelstand in Neustadt vom Überregionale Hochwasserdienst 3 mal täglich im Internet veröffentlicht.


Kinderbibeltage 2004

31.1.2004
"Menschen auf dem Weg mit Jesus"

Die Kirchengemeinden Bordenau und Poggenhagen laden alle Kinder von  5 - 10 Jahren ein, Jesus
und einige seiner Begleiter näher kennen zu lernen.
Wer bei den Kinderbibeltagen vom 6.-8. Februar 2004  mitmachen möchte, kann sich mittwochs von 9-13 Uhr im Gemeindebüro Bordenau anmelden, Am Kampe 3, Tel. 05032-2668, Mehr Infos zum Programm hier.


"Die Glut" von Sándor Marai

 Frauke Hohberger und Peter Mürmann am 4.9.03 im DGH in Bordenau 

Foto: Carola Faber

30.1.2004
Martin Drebs geht auf Tournée

Es ist zwar nur eine kleine Reise, die den Bordenauer Literaten nach Langenhagen führt. Doch die Besucher des  Daunstärs erwartet am So., 1. Februar, um 10.30 Uhr eine besondere  Lesung. Gemeinsam mit Frauke Hohberger und Peter Mürmann liest Martin Drebs  „DIE GLUT“ von SÁNDOR MARAI. Wer also dieses "wiederentdeckte" Meisterwerk des ungarischen Erzählers im September letzten Jahres in Bordenau verpasst hat , könnte am Sonntag  Martin Drebs auf die "Tournée" begleiten.



Hans-Jürgen Bittner

21.1.2004
TSV Bordenau: Vorsitzender tritt zurück

Eine nicht mit den anderen Mitgliedern des Vorstands abgesprochene Werbeaktion des Vorsitzenden Hans-Jürgen Bittner sorgte für einigen Wirbel im Vorstand des TSV Bordenau. Weil für Bittner deshalb "eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einigen Mitgliedern des Vorstandes" nicht mehr möglich sei, trat er am Sonntag von seinem Posten zurück. Der TSV-Vorstand will am Dienstag, 27.1.04, darüber beraten.


Die KiGo-Gruppe bei der Überreichung des Förderpreises

17.1.2004
Freude bei den Kids in der Kirche 

Seit vielen Jahre ist die Kindergottesdienst-Gruppe der St. Thomas-Gemeinde sehr aktiv und engagiert: jetzt ist sie Förderpreisträger 2003 der Stiftung Bordenau. Auf dem Stiftungsfest am 7. September 2003 wurde der Preis überreicht. Hanns Stahmer hielt die Laudatio, die wir im vollen Wortlaut mit Fotos vom Fest präsentieren.



Michel de Montaigne
1533 - 1592

13.1.2004
NDR Kultur liest Michel de Montaigne

Der französische Philosoph Michel de Montaigne gehört zu den ganz Großen der Weltliteratur. In der Reihe "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur liest ab morgen früh Frank Arnold aus seinen "Essais", bis zum 28. Januar jeweils morgens von 8.30 bis 9.00 Uhr auf NDR Kultur.  Weitere Infos und wichtige Links finden Sie in der aktuellen Kolumne von Martin Drebs.


12.1.2004
Das alte Jahr, schon fast vergessen ? Das war los in 2003 !

Auch im letzten Jahr hat Claus-Dieter Gelbke die Bordenauer Chronik fortgeführt und die wichtigsten Ereignisse aufgeschrieben. In unserem Archiv können Sie im Zeitgeschehen zurück blättern bis 1990, und ebenso z.B. in den Archiven von Unser Dorf liest, der Kirchengemeinde oder beim TSV Bordenau stöbern.



Peter Mürmann als Erzähler
"Im Krebsgang"

30.12.2003
"Ein schönes literarisches 2004" 

Das wünscht Martin Drebs dem "Lesenden Dorf" sowie allen Lesern und Mitlesern. Mehr über das literarische Programm 2004 verrät er in der letzten Kolumne dieses Jahres. 
Der Videofilm von der großen Günter-Grass-Lesung ("Im Krebsgang") am 3./4. Oktober 2003 ist fertig. Bestellen Sie jetzt die DVD oder das VHS-Band online. 

Meldungen aus 
Januar - Februar 2004

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 
E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012